link-rwk-fwk
blockHeaderEditIcon
link-gaumeisterschaft-gmshooting
blockHeaderEditIcon
rss-feed
blockHeaderEditIcon

Bekommen Sie per RSS-Feed alle aktuellen Neuigkeiten automatisch in Outlook:

RSS Feed vom Gau ... hier

Hilfe zum Abbonieren des RSS Feeds ... hier

    Öffentliche Sitzung Gaustab und Gauausschuß

    Wir starten das neue Jahr mit einer 

    Öffentlichen Sitzung des Gaustab und Gauausschuß

    Das bedeutet, dass jeder Interessierte aus unserem Gau über diesen Link Zugang zur Online Sitzung erhält:

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us02web.zoom.us/j/84030911014

    Meeting-ID: 840 3091 1014

    Beginn: Donnerstag 07.01.2021 um 19:00 Uhr

    Ende: Donnerstag 07.01.2021 um  20:30 Uhr

    Tagesordnung

    1. Begrüßung
    2. Erklärung Verhalten im Online-Meeting
    3. Bericht Sportleitung
    4. Bericht Gauschützenmeister
      • Ehrungsausschuß
      • Internet
      • Gaumeisterschaft
    5. ​​​​​​​Sonstiges

    Fragen bitte online stellen.

    Der in Bayern geltende „Teillockdown“ ist verlängert und verschärft

    BSSB-Info vom 2. Dezember 2020 - PDF-Download

    BSSB informiert

    Neunte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft | Teillockdown verlängert und verschärft | Sportschießen derzeit nur für Berufs- und Leistungssportler (Bundes- und Landeskader) möglich

    Die Neunte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (9. BayIfSMV) ist gestern in Kraft getreten.

    Der in Bayern geltende „Teillockdown“ ist hiernach verlängert und verschärft.

    Unser Sportschießen ist ab sofort – mit Ausnahme des Leistungssports – indoor wie jetzt auch unter freiem Himmel untersagt. Dieses Verbot erweitert den noch am 26. November 2020 von der Bayerischen Staatskanzlei kommunizierten Beschluss des Bayerischen Kabinetts, wonach die Sportstätten indoor geschlossen sind. Unsere BSSB-Info vom 27. November 2020 ist an diesem Punkt entsprechend ebenfalls zu aktualisieren.

    • Die neue Regelung gilt vorerst bis zum 20. Dezember 2020. Sportschießen derzeit nur noch für Berufsund Leistungssportler (Bundes- und Landeskader) möglich
    • Der Betrieb und die Nutzung von Sportstätten ist – über das bislang schon geltende indoor-Verbot hinausgehend – nun auch unter freiem Himmel untersagt. D.h., dass wir unser Sportschießen derzeit nicht mehr ausüben können.
      • Die Ausnahme bildet der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Berufssportler sowie der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader: Dieser ist auch weiterhin unter gesonderten Voraussetzungen und Auflagen zulässig. Die
        hier klicken und weiterlesen...
    ► Sportschießen und Vereinsbetrieb bleiben vorerst bis zum 20. Dezember 2020 nur noch sehr eingeschränkt möglich.

    Aktuelle Neuigkeit direkt vom BSSB - PDF-Download...

    Teillockdown verlängert | Sportschießen weiter nur im Freien und weiter zu zweit | Beim Böllern gelten die Sportregeln | Vereinsveranstaltungen und Gastrobetrieb bleiben untersagt | Eigenleistung am Schießstand jetzt nur in Gruppen mit fünf Personen | Aus- und Weiterbildungsprogramm des BSSB auch im Dezember ausgesetzt | Anträge zur Novemberhilfe jetzt möglich

    Der in Bayern geltende „Teillockdown“ wird verlängert und teilweise verschärft. sad

    Sportschießen und Vereinsbetrieb bleiben vorerst bis zum 20. Dezember 2020 nur noch sehr eingeschränkt möglich.

    Sportschießen weiter nur im Freien und zu zweit

    Es bleibt vorerst dabei:

    Die Ausübung von Individualsportarten wie unserem Sportschießen ist derzeit nur im Freien und nur allein, zu zweit (inklusive Standaufsicht/Trainer/Vereinsübungsleiter) oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt. Diese Regelung wurde bis einschließlich 20. Dezember 2020 verlängert.

    Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb der Berufssportler sowie der Leistungssportler der Bundes- und Landeskader ist auch weiterhin unter gesonderten Voraussetzungen und Auflagen zulässig. Die Anwesenheit von Zuschauern bleibt weiter ausgeschlossen.

    Und noch eines bleibt: Die Kreisverwaltungsbehörden können hiervon abweichende Regelungen treffen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem örtlichen Landratsamt bzw. bei Ihrer kreisfreien Stadt.

    HIER klicken und gesamte B

    hier klicken und weiterlesen...

    Schießsport derzeit nur noch im Freien erlaubt – Raumschießanlagen geschlossen

    Info direkt vom BSSB, Stand 13. November 2020
     

    Änderung der Achten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV)

    Diese Verordnung trat am 2. November 2020 in Kraft, wurde am 12. November 2020 geändert, und tritt mit Ablauf des 30. Novembers 2020 außer Kraft.

    Schießsport derzeit nur noch im Freien erlaubt – Raumschießanlagen geschlossen

    • Mit der Änderung der 8. BaylfSMV vom 12. November 2020 ist nun auch die Ausübung von Individualsportarten, wozu auch der Schießsport gehört, Indoor (Raumschießanlagen) untersagt.
    • Die Ausübung von Individualsport im Freien ist weiterhin möglich. Dies gilt z. B. für unsere Bogendisziplinen, das Wurfscheibenschießen, den Targetsprint oder Sommerbiathlon.
    • Unklar ist derzeit, inwieweit der Schießsport auf halboffenen/teilgedeckten Schießständen möglich ist. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr wurden die halboffenen/teilgedeckten Schießstände auf Nachfrage des BSSB sehr schnell dem Sport im Freien zugeordnet. Derzeit liegen uns hierzu jedoch keine belastbaren Aussagen vor. Wir empfehlen daher vor Nutzung der teilgedeckten/halboffenen Schießstände in jedem Fall mit der örtlichen Kreisverwaltungsbehörde Rücksprache zu halten. 
    • Die Ausübung ist nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands (inklusive Aufsicht/Trainer/ Vereinsübungsleiter) erlaubt.
    • Bei den Outdoor-Disziplinen müssen die allgemeinen Infektionsschutz- und Hygieneregeln (Abstand, Kontaktdatenerfassun
      hier klicken und weiterlesen...
    BSSB-Info - Teillockdown im November | Sportschießen derzeit nur zu zweit

    Aktuelle Info direkt vom BSSB - PDF-Download...

    Die aktuelle Pandemieentwicklung mit europa- und bundesweit stark steigenden Corona-Infektionszahlen hat auch in Bayern zu einem „Teillockdown“ geführt. Sportschießen und Vereinsbetrieb sind nur noch sehr eingeschränkt möglich. Die Neuerungen sind in der Achten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (8. BayIfSMV) zusammengefasst. Diese Verordnung tritt am 2. November 2020 in Kraft und mit Ablauf des 30. November 2020 außer Kraft.

    Sportschießen derzeit nur zu zweit

    • Die Ausübung von Individualsportarten wie unserem Sportschießen ist derzeit nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands erlaubt.
    • Dies bedeutet, dass der Betrieb und die Nutzung unserer Schießstände – indoor wie outdoor sowie Disziplinen-übergreifend – nur zur Sportausübung mit jeweils zwei Personen (inklusive Standaufsicht/Trainer/Vereinsübungsleiter) am Schießstand zulässig sind. Zur genauen Anwendung dieser Zwei-Personen-Vorgabe im Verhältnis zum allgemeinen Abstandsgebot und zur vorhandenen Raumgröße stehen wir aktuell mit dem bayerischen Innenministerium  im engen Austausch. Sobald eine Konkretisierung der Vorgaben an dieser Stelle erzielt werden konnte, wird diese auf unserer Homepage www.bssb.de veröffentlicht.
    • Die allgemeinen Infektionsschutz- und Hygieneregeln (Abstand, Kontaktdatenerfassung, Maskenpflicht außerhalb des eigentlichen Schießvorgangs etc.) müssen eingehalten werden. Hierzu steht auf unse
      hier klicken und weiterlesen...
    Aus aktuellem Anlass muss der RWK und FWK pausieren

    RWK und FWK pausiert bis Ende 2020.

    Die neuen Wettkampftermine der ausgefallenen Wettkämpfe (RWK, FWK) werden noch bekannt gegeben. Alle teilnehmenden Vereine erhalten detailierte Informationen und Aussprache zu dieser sehr außergewöhnlichen Situation.

    Nach heutigem Wissens-Stand hat die Sportleitung beschlossen, in 2020 keine Runden- und Fernwettkämpfe mehr zu schießen. In dieser "freien" Zeit ist ausreichend Gelegenheit für alle Beteiligten optimale Lösungen zu finden. Hierzu wird eine online Besprechung am 08.11.2020 um 18:00 Uhr angeboten, an der jeder teilnehmen darf.

    Um an dem online Meeting teilzunehmen, bitte am Sonntag, 08.11.2020 um 18:00 Uhr oder kurz vorher diesen Link klicken: https://us02web.zoom.us/j/88502411605 (Meeting-ID: 885 0241 1605)

    ACHTUNG: Der im September versendete RWK-Terminplan und der FWK-Terminplan behalten ihre Gültigkeit.

    Auch ist die Gaumeisterschaft im November nicht möglich, durchzuführen. Neue Termine werden kurzfristig bekanntgegeben. Vielleicht ist tatsächlich noch ein Termin vor Weihnachten möglich. 

     

     

    Gaumeisterschaft in Thurnau KK 100 Meter

    Am Samstag, 31.10.2020 fand in Thurnau die Gaumeisterschaft für KK 100 Meter statt.

    Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gebührt hohe Anerkennung für das vorbildliche Verhalten unter diesen ungewohnten Bedingungen. Und es zeigt sich auch bei dieser Meisterschaft, dass die Sportlerinnen und Sportler unseres Gaues ihr Bestes geben und außergewöhnliche Ergebnisse abliefern.

     

    Besonders zu erwähnen sind diese Schützen.

    Den ersten Platz in der Disziplin KK - 100 m 1.35.16 Herren IV belegte Höhn Gernot von SG Thurnau mit 283 Ringen. Er war der Beste von allen Startern in KK - 100 m 1.35.

    Unsere Auflageschützen bewiesen hervorragende Ergebnisse:

    • Den ersten Platz in der Disziplin KK - 100 m Auflage 1.36.71 Senioren I / w belegte Prell Anna Elisabeth von SV Neunkirchen am Main mit 300 Ringen.
    • Den ersten Platz in der Disziplin KK - 100 m Auflage 1.36.72 Senioren II / m belegte Prell Harry von SV Neunkirchen am Main mit 299 Ringen,
    • Den ersten Platz in der Disziplin KK - 100 m Auflage 1.36.78 Senioren V / m belegte Mühlenbeck Gerhard  von Tell Neubau mit 299 Ringen.

    heart Herzlichen Glückwunsch zu diesen super Ergebnissen.

    Und vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die es ermöglichen, diese Gaumeisterschaften durchzuführen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich ehrenamtlich und in der Freizeit für den Schieß-Sport zu engagieren. Danke.

    Aktuelle Corona Situation im Gau

    Wie der Schießsport bei uns im Gau Oberfranken Süd seitens der Behörden behandelt wird, wird sehr kurzfristig entschieden.

    Im Moment ist klar, dass die Gaumeisterschaft in Thurnau am Samstag durchgeführt wird.

    Was im November zu tun ist und was nicht, erfahren wir noch - wie immer extrem kurzfristig.

    Auf der Internetseite vom BSSB kann sich jeder frühzeitig informieren.

    Absage aller Bogen Meisterschaften

    Liebe Bogenschützinnen und Bogenschützen,

    nachdem die Deutsche Meisterschaft  Bogen Halle für das Sportjahr 2021 abgesagt wurde, folgt nun auch die Absage vom BSSB zur Austragung der Landesmeisterschaft und die Absage zur Bezirksmeisterschaft in unserem Bezirk.

    Wenn es den Verantwortlichen auch schwer gefallen ist, es gibt in der momentanen Situation nur diese Entscheidung.

    Bitte gebt dies Information auch an Eure Sportkameraden weiter.

    Bleibt gesund!

    Mit sportlichen Grüßen

    ALLE INS GOLD

    Arno Maisel
    stellv. Sportleiter Gaustab Oberfranken Süd
    Tel. 0151/416 57 355

    Trap Gaumeisterschaft 2021 in Drügendorf

    Am 24.10.2020 fand die Gaumeisterschaft Trap des Schützengaues Oberfranken-Süd auf der Schießanlage des BWC Erlangen in Drügendorf.
    Es hatten sich 8 Schützen aus drei Vereinen angemeldet. Da ein Schütze nicht erschienen ist, haben sich 7 Schützen um den Kampf um die Meisterschaft beteiligt.


    Die Schützen waren in den Klassen Herren II bis Herren IV eingeteilt, wobei allerdings der Gaumeister aus allen Gruppen ermittelt wurde.
    Gaumeister wurde unser „Oldie“ Günter Kolb vor Helmut Ross und Patrik Nikol, alle von der SG Hummeltal.

    Die Siegerehrung erfolgte direkt nach dem Wettkampf am Schießstand, bevor wir uns dann im Schützenhaus noch einmal zusammensetzten.

    Helmut Ross
    Referent Trap

    Wichtige Mitteilung zum Rundenwettkampf 2020/2021 

    Rundenwettkämpfe ab sofort bis einschließlich 8. November 2020 ausgesetzt

     

    Sehr geehrte Sportleiter, Mannschaftsführer und Vereinsverantwortliche,
    Liebe Schützenschwestern, Liebe Schützenbrüder,

    der BSSB und teilweise auch die Verwaltungsbehörden bzw. Gesundheitsämter haben noch keine Einschränkung von Sportveranstaltungen ausgesprochen, soweit alle Veranstalter (Vereine) gültige Hygienekonzepte vorweisen können.

    Nachdem in den letzten Tagen die Corona Zahlen immer mehr steigen, hat die Sport bzw. Rundenwettkampfleitung aber entschieden den Rundenwettkampf ab sofort bis einschließlich 8. November 2020 auszusetzen.

    Während dieser Zeit finden in allen Klassen keine Wettkämpfe statt. Die in dieser Zeit angesetzten Paarungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

    In den nächsten beiden Wochen wird die weitere Entwicklung der Pandemie abgewartet.
    Wir werden euch informieren sobald es Neuigkeiten gibt.
    Inwieweit ab dem 9. November wieder Wettkämpfe stattfinden können, kann man aus jetziger Sicht aber noch nicht vorher sagen.
    Bitte informiert eure Mannschaftsführer und alle Rundenwettkampfschützen umgehend über diese Maßnahme.

    Bitte beachtet auch die Informationsplattform hier auf unserer Gau Homepage unter RWK.
    Bleibt alle gesund!

    Mit Schützengruß
    Sylvia Schürhoff und Peter Baldauf
    RWK-Leitung

    Gaumeisterschaft in Neubau mit größtem Engagement abgeschlossen

    Obwohl auch im Schützengau Oberfranken Süd die Corona Situation tatsächlich im roten Bereich lag, konnte die Gaumeisterschaft nach Rücksprache mit den Behörden durchgeführt werden. Auch ist es absolut verständlich, dass Starterinnen und Starter wegen dieser Situation absagten.
    Dennoch traten viele Schützinnen und Schützen zur Gaumeisterschaft an und hielten sich vorbildlich an alle Auflagen, wie Maskenpflicht, Abstandsregeln, ect.

    Hier ein kleiner Überblick über einige Ergebnisse dieses Wochenendes:

    Freitag, 23.10.2020 
    KK - Gewehr Auflage 1.41 an.

    • Den ersten Platz belegte Schertel Walter von Tell Neubau mit 285 Ringe in der Disziplin KK-Gewehr Auflage 1.41.76 Senioren IV/m

    Samstag, 24.10.2020
    Luftgewehr Auflage 1.11.72 Senioren II / m

    • Den ersten Platz belegte Kraus Reinhard von Kgl.priv.SG Stadtsteinach mit 313.4 Ringen

    Luftgewehr Auflage 1.11.71 Senioren I / w

    • Den ersten Platz belegte Gebauer Sonja von SV Neunkirchen am Main mit 314.2 Ringen

    KK - Gewehr 30 Schuss 1.42.10 Herren I

    • Den ersten Platz belegte Kummetz Jonathan von Tell Neubau mit 278 Ringen

    KK - 3x40 1.60.10 Herren I

    • Den ersten Platz belegte Kummetz Jonathan von Tell Neubau mit 1.108 Ringen

    25 M Pistole 9x19 2.53.16 Herren IV

    • Den ersten Platz belegte Tennstädt Helmut von SG Thurnau mit 369 Ringen

    25 M Pistole 45 2.59.16 Herren IV

    • Den ersten Platz belegte Escher Klaus-Dieter von SG Thurnau mit 366 Ringe

    Sonntag, 25.10.2020 
    Luftgewehr Aufl

    hier klicken und weiterlesen...

    Aktueller Sachstand zum Thema Corona

    Info direkt vom BSSB - PDF Download...

    Verteiler: Landesausschuss, Gauschützenmeisterinnen und Gauschützenmeister, Gausportleiterinnen und Gausportleiter, Vereine, Landesehrenmitglieder, Landesreferenten, Hauptamt

     

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Schützenschwestern und Schützenkameraden,

    beigeschlossen informieren wir Euch über den aktuellen Sachstand zum Thema Corona.

    Die aktuelle Fassung der 7. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hat zunächst nahezu keine Auswirkungen auf den Sport und das Vereinsleben, jedoch eröffnet sie den einzelnen Kreisverwaltungsbehörden abweichende Regelungen zu treffen, was die Lage bayernweit zum Teil unübersichtlich erscheinen lässt.

    Alles Wesentliche zur neuen bayerischen Corona-Ampel und deren Auswirkungen auf unseren Sport und unser Vereinsleben findet Ihr im beigeschlossenen Rundschreiben.

    Weitere Informationen findet Ihr auch auf unserer Homepage.

    Bitte leitet die Nachricht auch an Eure Vereine weiter.

    Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an unsere Geschäftsstelle wenden.

    Mit bayerischem Schützengruß

    Christian Kühn

    1. Landesschützenmeister

    Resümee

    Liebe Sportschützen, Mannschaftsführer und Vereinsverantwortliche,

    nachdem seit Beginn der neuen Wettkampfsaison bereits teilweise zwei Runden geschossen wurden, möchten wir ein kurzes Resümee ziehen.
    Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung „ Aller“, wurden in den Vereinen Hygienekonzepte erarbeitet. Dadurch konnten die Wettkämpfe bisher auch problemlos absolviert werden und wir können dies unserer Meinung nach auch weiter, wenn alle mit Vernunft und Rücksichtnahme
    vorgehen.
    Uns ist absolut bewusst, dass die derzeitige Situation sehr viel Fingerspitzengefühl erfordert, doch wenn wir jetzt aufgrund der steigenden Fallzahlen in Hysterie verfallen ist es vielleicht der falsche Weg.

    In unserem Gau werden wir momentan die Wettkämpfe auch weiterhin als Rundenwettkämpfe, so wie wir es auch in der Schützenmeister Besprechung im Juli festgelegt haben, durchführen, auch wenn bereits einige Verbände beziehungsweise Gaue ihre Wettkämpfe auf Fernwettkampfbasis
    durchführen oder ganz abgesagt haben! Das Feedback aus vielen Vereinen zeigt auch, dass sehr viele dafür sind bei dem gewohnten Modus derzeit zu bleiben.

    Wir wissen alle nicht wie es in den nächsten Wochen weitergeht, jedoch sollten wir auch weiterhin einen Weg finden unseren Sport auch unter den aktuell sehr schwierigen Gegebenheiten fortzuführen.
    Besonders wichtig ist deshalb, dass sich alle an die immer jeweils aktuell geltenden Hygieneregeln der Landesregierung bzw. der einzelnen Landkreise unbedingt halte

    hier klicken und weiterlesen...

    FWK-Online-Melder macht noch etwas Probleme

    Liebe Schützenfreunde,

    wie mehrere von Euch schon festgestellt haben, macht der FWK-Online-Melder noch etwas Probleme. Es sind noch einige Kleinigkeiten, die im „Praxis-Einsatz“ so nach und nach zu Tage treten. Wir bitten Euch deshalb um noch ein wenig Geduld.

    Sollte Eure Ergebnis-Meldung nicht lückenlos funktionieren, werden wir das nachträglich noch einbringen.

    Es entsteht Euch auf keinen Fall ein Nachteil. Alle Ergebnisse werden erfasst.

    Viele Grüße
    Christa Häußinger    

    Bogen-DM Halle (19.03.2021 - 21.03.2021) in Hamm abgesagt!

    Bogen-DM Halle (19.03.2021 - 21.03.2021) in Hamm abgesagt!

    Der Bundesausschuss Bogen hat sich entschieden, die Deutsche Meisterschaft in der Halle in Hamm (19.-21. März 2021) nicht auszutragen. Allerdings soll über Alternativen nachgedacht werden, dazu trifft sich der Ausschuss in zwei Wochen (17. Oktober).

    Nachzulesen unter https://www.dsb.de/bogen

    Mit sportlichem Gruß

    Arno Maisel

    stellv. Sportleiter Gaustab Oberfranken Süd

    Gaumeisterschaft 2021 großartiger Auftakt

    Am Freitag, den 09.10.2020 trafen sich die Zimmerstutzen Schützen in Neubau zur Gaumeisterschaft.

    Alfred Plößer von SG Hollfeld belegte souverain mit 281 Ringen den ersten Platz in der Disziplin Zimmerstutzen 1.30.90 SH2/AB2 m mit HM. 

    Beim Zimmerstutzen-Auflageschießen waren die Ergebnisse nicht bessser. Den ersten Platz in der Disziplin Zimmerstutzen -Auflage G.31.72 Senioren II / m belegte Chritof Mühlbauer von Tell Neubau mit 281 Ringen.

    Samstag wurde an zwei Orten die Gaumeisterschaft ausgetragen: Kulmbach und Neubau. 

    In der Schützengilde Kulmbach wurden die bayerischen Disziplinen und die Vorderladerdisziplinen geschossen. BSSB GK-Kombi B.21.10 Herren I war mit 11 Teilnehmern gleich mit Großkalibersportpistole B.25.10 Herren I.

    Den ersten Platz bei B.21 belegte Klaus-Dieter Escher von SG Thurnau und bei B.25 erreichte den ersten Platz Helmut Tennstädt von SG KU-Ziegelhütten.

    Insgesamt starteten in Kulmbach 38 Schützen. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer von der Schützengilde Kulmbach für diese hervorragend durchgeführte Gaumeisterschaft.

    In Neubau waren am Samstag 83 Starterinnen und Starter angemeldet. Dies erfordert viel Organisation und Engagement vom ausführenden Verein - auch wegen der momentanen Sonder-Situation in Bezug auf Corona. Es wurden die Disziplinen Luftgewehr, KK liegend sowie 25 m Pistole geschossen.

         

    Großes Kompliment an alle Sportlerinnen und Sportler, die sich von dieser Sonder-Situati

    hier klicken und weiterlesen...

    Öffentliche Besprechung mit dem Gaustab

    Info vom Gaustab:

    Inzwischen sind schon 14 Tage vergangen und der neue Gaustab hat bereits mehrmals getagt.

    Das erklärte Ziel ist es, mehr Transparenz zu schaffen und die offene Kommunikation zu fördern.

    Denn nur, wenn wir alle gemeinsam wissen, wo der Schuh drückt, werden wir Lösungen finden.

    Jetzt beginnen die Gaumeisterschaft, die Rundenwettkämpfe und die Fernwettkämpfe - es gibt Fragen zu klären und Anregungen aufzunehmen. Auch hat jedes Mitglied im Schützengau Oberfranken Süd die Möglichkeit sich mit dem Gaustab (Gauschützenmeisteramt) auszutauschen.

    Deshalb ist jede Schützin und jeder Schütze ob aktiv oder passiv herzlich eingeladen an der öffentlichen Gaustab-Sitzung teilzunehmen, sich mit einzubringen und auch persönliche Fragen zu klären zu den obigen Themen.

    Dies ist eine digitale Besprechung - also eine Besprechung im Internet. Wir nutzen hier die Technik von zoom - genauso wie bei der letzten Schützenmeisterbesprechung.

    Der nächste öffentliche Termin ist Mittwoch, 21.10.2020 von 19:30 bis 20:00 Uhr

    Hier sind die Zugangsdaten:

    Zoom-Meeting beitreten
    https://us02web.zoom.us/j/84030911014

    Meeting-ID: 840 3091 1014

    Wir werden auch noch ergänzend zu dieser Einladung über ZMI informieren.

    Sehr gerne können Sie mich auch immer persönlich kontaktieren. 

    Bogen Gaumeisterschaft Halle abgesagt

    Liebe Bogenschützinnen und Bogenschützen,

    aufgrund der Covid 19 Pandemie und der momentanen unklaren und derzeit nicht kalkulierbaren Situation, müssen wir leider die Gaumeisterschaft Bogen in der 
    Halle 2021 absagen.

    Vereine, die eine Vereinsmeisterschaft schießen können, bitte die Ergebnisse bis spät. 09.11.2020 an arno.maisel@bssb-ofr-sued.de, zwecks Weiterleitung an den Bezirk, übermitteln.

    Mit besten Schützengrüßen
    ALLE INS GOLD

    Arno Maisel
    stellv. Sportleiter 
    Schützengau Oberfranken Süd

    Meisterschütze 2020 vom SV Bad Berneck ist Valerius Rack

    #Meisterschütze2020:

    Der erste bundesweite Fernwettkampf ist am 26.09.2020 zu Ende gegangen.

    • Insgesamt haben 4419 Schützen aus ganz Deutschland teilgenommen.
    • Aus unserem Gau hatten wir 22 Starter, 1x Bogen und 21x Luftgewehr und -pistole.
    • Davon entfallen knapp 2/3 (14 Starts) auf die Unterntorer aus Bayreuth.
    • Das mit Abstand beste Ergebnis erzielte aber Valerius Rack für die SG Bad Berneck.

    Bei dem neuen Online-Fernwettkampf für Bogen und Schießsport holt sich Valerius Rack mit der Luftpistole aufgelegt die Goldmedaille.

    Aus der Qualifikation, an der sich in dieser Klasse 312 Schützen beteiligten, ging er schon mit unschlagbaren 370,3 Ringen (35 Schuss) als bester ins Finale nach Wiesbaden. Dort kämpften die jeweils vier besten Meisterschützen einer Disziplin und Klasse um den Titel.

    Nach einem super Halbfinale, bei dem er seinen Gegner Ralf-Peter Müller von Anfang an klar in Schach hielt, ging es dann im Finale spannend bis zur letzten zweier Serie. Zu Beginn der Serien (es werden 10 Zweischussserien geschossen bei denen Treffer ab 10,2 einen Punkt machen) geriet er in Rückstand und musste Kämpfen.

    Sein Gegner Markus Blass zeigte jedoch Nerven und wurde auf den letzten vier Serien etwas schlechter. Valerius wurde immer Stärker, erzielte noch ein paar Doppeltreffer, und zog in der neunten Serie Punktemäßig gleich. In der letzten Serie dann noch der Schreckmoment als er mit der Pistole von der Auflage rutscht. Aber Valerius

    hier klicken und weiterlesen...

    Gaumeisterschaft 2021 Wurfscheibe Trap

    Gaumeisterschaft 2021 Wurfscheibe Trap

    Datum: 24.10.2020

    Veranstalter: BSSB Bezirk Oberfranken Gau Süd

    Ausrichter: BWC Erlangen, Schießanlage in Drügendorf

    Wettbewerb: Flinte Trap, SpO 3.10, alle Klassen

    Zeitplan: 9:30 Uhr Anwesenheit aller Schützinnen und Schützen.

    Wettkampfbeginn10:00 Uhr,

    Nachschießen ist nicht möglich.

    Geschossen werden 3 Serien á 25 Scheiben.

    Startgeld: 32,00 € je Teilnehmer, wird vom Vereinskonto abgebucht.

    Bei Nichtantritt wird das Startgeld trotzdem in voller Höhe fällig.

    Meldung: Durch den Verein über gm-shooting und zusätzlich direkt an den Wurfscheiben-Referenten

    Meldeschluss ist der 14. Oktober 2020

    Meldungen nach diesem Termin können nicht mehr berücksichtigt werden.

    Startkarten: Werden zeitnah per E-Mail an den meldeten Verein verschickt.

    Sonstiges: Begründete Wünsche zur Rottenbildung werden möglichst berücksichtigt, wenn sie spätestens 10 Tage vor der Meisterschaft dem Gau-Referenten WS Trap bekannt sind.

    Die Abmeldung zur Bezirksmeisterschaft erfolgt direkt bei der Schießleitung der Gaumeisterschaft.

    Vorschießen: Nur in Begründeten Ausnahmefällen gemäß 0.9.4 der Sportordnung des DSB und schriftlichem Antrag beim Referenten, spätestens bis Meldeschluss.

    Ergebnisse von Gaumitarbeitern und Kaderschützen gehen in die Wertung. Beim Vorschießen aus anderen Gründen gilt das Ergebnis lediglich für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft,

    hier klicken und weiterlesen...

    Termine fest - Gaumeisterschaft in Neubau

    Die Termine für unsere Gaumeisterschaft in Neubau stehen jetzt.

    Terminplan für Neubau

    • Freitag, 09.10.2020 
      • Zimmerstutzen - 1.30, G.31
    • Samstag, 10.10.2020 
      • LG Herren 1.10 
      • KK 3x20 1.40  
      • KK Sportpistole 2.40
    • Sonntag, 11.10.2020
      • LG Damen 1.10
      • KK liegend 1.80
      • GK Revolver 44 Magn. 2.58
      • GK Revolver 237 Magn. 2.55
    • Freitag, 23.10.2020
      • KK Auflage 50m 1.41
    • Samstag, 24.10.2020
      • LG Auflage 1.11 I+II
      • KK 50m 1.42
      • KK 3x40 1.60
      • GK Pistole 45 ACP 2.59
      • GK Pistole 9 mm 2.53
    • Sonntag, 25.10.2020
      • LG Auflage 1.11 III-V 

    Änderungen sind jederzeit möglich - sind aber unwahrscheinlich. Die letzten Arbeiten für die Startereinteilung sollten bis Freitag abgeschlossen sein. Dann gehen zeitnah die Startkarten per E-Mail an die Vereine. Mein Tipp: Checken Sie dringend alle Eintragungen im ZMI - es wäre für Ihre Starter/innen fatal, wenn sie nicht wissen, wann der Start ist, nur weil falsche Eintragungen im ZMI sind. 

    Beachten Sie bitte immer die Hinweise der austragenden Vereien - in Neubau ist ein umfassendes Hygienekonzept - es hat sich JEDER an die Anweisungen des Vereins zu halten.


    Hinweis zum FWK - bitte hier...

    Aktuelle Terminübersicht zur Gaumeisterschaft

    Gaumeisterschaft Aktuell:

    Für Neubau, Kulmbach, Thurnau, Bayreuth, Lochbühl, Schnabelwaid und Bad Berneck stehen die Termine. Jetzt sind wir noch über der Starter-Einteilung. Wenn alles klappt, sollten wir Ende der Woche fertig sein und können die Startkarten für den Austragungsort Neubau und Kulmbach an die Vereine per E-Mail versenden.

    Liebe Vereinsvorsitzende, bitte kontrolliert alle Angaben - und besonders die E-Mail Adressen - im ZMI. 

    Und hier die ersten konkreten Terminübersichten:

    Gaumeisterschaft 2021 Terminplan für Neubau

    • Freitag, 09.10.2020 - Zimmerstutzen - 1.30, G.31
    • Samstag, 10.10.2020 - LG Herren 1.10 + KK 3x20 1.40
    • Sonntag, 11.10.2020 - LG Damen 1.10 + KK liegend 1.80
    • Freitag, 23.10.2020 - KK Auflage 50m 1.41
    • Samstag, 24.10.2020 - LG Auflage 1.11 I+II, KK 50m 1.42, KK 3x40 1.60
    • Sonntag, 25.10.2020 - LG Auflage 1.11 III-V 

    Gaumeisterschft 2021 bei der kgl. priv. Schützengilde in Kulmbach am 10.10.2020

    • B.21 - GK-Kombiwettbewerb ab ca. 12:00 Uhr

    • B.14 - Unterhebel C ab ca. 10:30 Uhr

    • B.25 - GK SpoPi ab ca. 17:00 Uhr

    • B.24 - Ordonanzpistole/-revolver ab ca. 09:00 Uhr

    • 7.40 - Perkussionsrevolver ab ca. 18:30 Uhr

    • 7.50 - Perkussionspistole ab ca. 19:30 Uhr

    • 7.60 - Steinschlosspistole ab ca. 20:30 Uhr

    Alle Fragen bezüglich der Gaumeisterschaft bitte über das online-Formular senden.

    Gaumeisterschaft in Kulmach

    Die Starter für die Gaumeisterschaft in Kulmbach stehen fest. Alle gemeldeten Schützinnen und Schützen erhalten ihre Startkarte vom eigenen Verein. 

    Wir schiessen bei der kgl. priv. Schützengilde in Kulmbach am 10.10.2020 diese Disziplinen:

    • B.21 - GK-Kombiwettbewerb ab ca. 12:00 Uhr
    • B.14 - Unterhebel C ab ca. 10:30 Uhr
    • B.25 - GK SpoPi ab ca. 17:00 Uhr
    • B.24 - Ordonanzpistole/-revolver ab ca. 09:00 Uhr
    • 7.40 - Perkussionsrevolver ab ca. 18:30 Uhr
    • 7.50 - Perkussionspistole ab ca. 19:30 Uhr
    • 7.60 - Steinschlosspistole ab ca. 20:30 Uhr

    Die Zeiten können noch etwas abweichen - der exakte Zeitpunkt steht dann auf der Startkarte. Heute nur für alle Starter eine grobe Orientierung.

    Um den Startern jede Disziplin zu ermöglichen, wofür gemeldet wurde, werden jetzt mögliche Überschneidungen geprüft. Die Startkarten gehen ca 1 Woche vor dem Start an die Vereine zur Verteilung an die Schützinnen und Schützen.

    Jeder Teilnehmer der Gaumeisterschaft ist selbst verantwortlich, sich an alle Weisungen des austragenden Vereins zu halten. Die Corona-Situation bedingt tatsächlich unterschiedliche Verhaltensweisen in unseren Landkreisen.

    Das aktuelle anzuwendende Verhalten erfährt jeder aus den Medien. Die Vereine haben ihr Hygienekonzept stets aktuell. 

     

    Gaumeisterschaft: Sportordnung ist verbindlich

    Wichtige Information für alle im Gau Oberfranken Süd

    Liebe Schützinnen und Schützen,

    gestern waren die Gausportleiterin Christa Häußinger und ich zur Bezirksvorstandssitzung eingeladen und sind natürlich auch nach Pettstadt zu dieser wichtigen Veranstaltung gefahren.
    Wir nahmen die Gelegenheit war, um unsere Terminplanung der Gaumeisterschaft zu klären.
    Es gab in der Vergangenheit eine mündliche Vereinbarung mit dem BSSB, dass wir im Gau Oberfranken Süd ausnahmsweise schon Ende September mit der Gaumeisterschaft beginnen dürfen. 
    Dies wurde bis gestern stillschweigend toleriert.
    Uns wurde offiziell seitens der Bezirkssportleitung mitgeteilt, dass sich jeder an die Sportordnung zu halten hat und dass es keine Ausnahmen gibt.

    In der Sportordnung steht:
     
    0.1.5 Sportjahr
    Das Sportjahr entspricht dem Kalenderjahr.
    Den Landesverbänden ist es freigestellt, Meisterschaften unterhalb der Landesmeisterschaft bereits bis zu drei Monate vor Beginn des Sportjahres schießen zu lassen.

    Das bedeutet konkret für unsere Gaumeisterschaft (= Meisterschaft unterhalb der Landesmeisterschaft), dass wir am 01.10.2020 die Gaumeisterschaft 2021 starten dürfen.
    Die Konsequenz wäre, wenn wir uns nicht an die Sportordnung halten, dass bei einem Protest jedes Ergebnis vom BSSB annuliert werden kann und somit jede Weiterqualifikation gefärdert ist.
    Diese Verantwortung kann und darf niemand im Gau übernehmen - auch kein ausführender Verein darf solch eine Vera

    hier klicken und weiterlesen...

    Neuwahl des Gauschützenmeisteramtes

    Kurz-Info:

    Heute am Samstag, 12.09.2020 wurd bei der Delegierten Versammlung in Trebgast das zehnköpfige Gauschützenmeisteramt gewählt.

    Die Delegiertenversammlung hat die Vorschläge angenommen und es wurden in geheimer Wahl die Gauschützenmeister gewählt.

    Gewählt wurde zum

    • 1. Gauschützenmeister Michael Spörer
    • 2. Gauschützenmeister Thomas Höflich
    • 3. Gauschützenmeister Robert Bergner

    Die Delegiertenversammlung hat per Akklamation gewählt:

    • 1. Gausportleiterin Christa Häußinger
    • stellvertretenden Gausportleiter Arno Maisel
    • stellvertretende Gausportleiterin Sylvia Schürhoff
    • stellvertretenden Gausportleiter  Peter Baldauf
    • 1. Gauschatzmeister Günther Nicolai
    • 2. Gauschatzmeister Klaus Burger
    • 1. Gauschriftführer Helmut Ross

    Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

    Der neugewählte Gauschützenmeister Michael Spörer bedankte sich für die Arbeit der ausgeschiedenen Funktionäre und überreichte gemeinsam mit der 1. Gausportleiterin Christa Häußinger an Rudi Bock, Norbert Puchtler und Ralf Bauer einen Präsentkorb. 

    Ralf Bauer wurde auf Vorschlag von Michael Spörer für seine jahrzehntlelange Arbeit als Gauschriftführer von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Ehrenurkunde. 

     

    Ministerrat beschließt weitere Erleichterungen für den Sport: Zuschauer erlaubt

    BSSB informiert

    • Weitere Erleichterungen für den Sport beschlossen 
    • Zuschauer ab 19. September 2020 unter Auflagen erlaubt 
    • BSSB-Musterhygienekonzept Wettkampf angepasst
    • Schankwirtschaften ab 19. September 2020 zugelassen

    Der Bayerische Ministerrat hat bei den Infektionsschutzmaßnahmen aktuell weitere Erleichterungen für unseren Sport beschlossen:

    Zuschauer sind unter besonderen Auflagen und Personenobergrenzen ab dem 19. September 2020 wieder erlaubt!

    Die Regelungen werden entsprechend den Vorgaben für kulturelle Veranstaltungen erstellt:

    • Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind damit 100 Zuschauer zu-gelassen und unter freiem Himmel höchstens 200.
    • Bei Veranstaltungen mit zugewiesenen und gekennzeichneten Sitzplätzen kön-nen 200 Zuschauer in geschlossenen Räumen und bis zu 400 unter freiem Himmel dabei sein.
    • Darüber hinaus gilt für Zuschauer eine Maskenpflicht auf Stehplätzen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, beziehungsweise solange sie sich nicht an ihrem Platz befinden. BSSB-

    Musterhygienekonzept für Wettkämpfe ab 19. September 2020

    Die ab dem 19. September 2020 geltende, neue Regelung für Zuschauer haben wir in unserem BSSB-Musterhygienekonzept für Wettkämpfe bereits umgesetzt. Eine entsprechende Version mit Stand 19-09-2020 steht auf unserer Homepage schon jetzt zur Verfügung:

    ► Musterhygienekonzept für Wettkämpfe – Stand 19-09-2020

    Bis zum 19. September gilt die aktuelle Version

    hier klicken und weiterlesen...

    Delegiertenversammlung in Trebgast

    Die Delegiertenversammlung des Schützengaus Oberfranken Süd findet am Samstag, den 12.09.2020 in Trebgast statt.

    Alle Vereine wurden fristgerecht und satzungskonform eingeladen.

    Die Neuwahlen des Gauschützenmeisteramtes sind ein wichtiger Tagesordnungspunkt. 

    Aufgrund der derzeitigen Situation sind die behördlichen Anordnungen zu Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Deshalb bitten wir darum, die Teilnehmer an der Delegiertenversammlung vorab beim 1. Gauschützenmeister Rudi Bock anzumelden.

    Wir weisen darauf hin, dass nach § 24, Abs. 2 der Geschäftsordnung des BSSB jeder Delegierte eines Vereins bis zu 5 (fünf) Delegiertenstimmen auf sich vereinen kann – macht davon bitte nach Möglichkeit Gebrauch.

    • Beim Eintreffen am Veranstaltungsort und nach Ende der Veranstaltung ist auf Gruppenbildung am Parkplatz, auf dem Weg von und zur Naturbühne, sowie auf dem Vorplatz zu verzichten.
    • Es gilt die Verordnung, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    • Jeder Teilnehmer bringt bitte seinen eigenen Kugelschreiber mit.
    • Es sind nach den derzeit gültigen behördlichen Vorgaben maximal 200 Teilnehmer zu der Veranstaltung zugelassen.

    Sollten sich die behördlichen Vorgaben bis zum Zeitpunkt der Veranstaltung ändern, werden die dann geänderten Vorschriften angewandt.

    Meisterschütze 2020 - Jetzt Mitmachen beim Breitensport-Wettkampf vom DSB

    Info vom BSSB zum bereits laufenden bundesweiten Fernwettkampf:

    Jetzt Mitmachen beim Breitensport-Wettkampf „Meisterschütze 2020“

    Ausschreibung Download als PDF...

    #DuUndDeinVerein
     
    Alle Vereine und Sportler sind von der Corona-Pandemie arg gebeutelt worden. So natürlich auch ihr Verein, der seine Vereinsanlage schließen musste und keinen Sport mehr ermöglichen konnte.

    Nach der langsamen Wiederaufnahme des Sportbetriebs gibt es nun einen Wettkampf, den wir ihnen ans Herz legen möchten:

    Der Deutsche Schützenbund hat den Online-Fernwettkampf „Meisterschütze 2020“ #DuUndDeinVerein ins Leben gerufen, an dem jedes DSB-Mitglied teilnehmen kann.

    Jedes DSB-Mitglied kann mitmachen

    In den Disziplinen

    • Luftgewehr,
    • Luftpistole (beides auch mit Auflage),
    • Flinte (Skeet, Trap) und
    • Bogen (Recurve und Compound)

    können alle DSB-Mitglieder mitmachen.

    Und das ganz einfach:

    Nach den vorgegebenen und eigens entwickelten Regeln (wichtig: Lesen Sie sich die Ausschreibung genau durch) wird der Qualifikations-Wettkampf (22. August bis 20. September) auf dem heimischen Schießstand im Verein unter Beachtung der Hygiene-Vorgaben absolviert und das Ergebnis in eine Online-Maske eingegeben.

    Dort wird das Ergebnis in einem bundesweiten Ranking erfasst, es ist aber auch ein Ranking nach Landesverband, Bezirk und Verein möglich. Dabei gelten als oberste Prinzipien:

    Fair Play und Ehrlichkeit sowie das Miteinander und der Spaß i

    hier klicken und weiterlesen...

    Mentaltraining

    Am 19.9 findet von 9.30-16.30 Uhr ein Mentaltraining mit dem bekannten Mentaltrainer Markus Koch in Schnabelwaid statt.

     

    Markus Koch war selbst Leistungssportler beim Deutschen Schützenbund und ist aktuell Trainer des Polizeikader Schießsport Bayern und Trainer verschiedener Nationalkaderschützen. 

    Unter anderem ist einer der Inhalte des Workshops wie man Trainingsleistung im Wettkampf umsetzen kann.

     

    Bei Interesse bitte Anmeldung bei Tobias Inzelsberger unter 0151/17425993

      headline - suche
      blockHeaderEditIcon

      Suchfunktion über diese Internetseiten:

      Suche
      blockHeaderEditIcon
      2023-text-sprechstunde-waffenrecht__neu
      blockHeaderEditIcon

      Sprechstunde Waffenrecht - Ein neuer Service für unsere Mitglieder

      Das Waffenrecht ist zentraler Bestandteil unseres Sportschießens. Die Fülle der waffenrechtlichen Vorschriften ist groß. Die im Einzelfall entstehenden Fragen bedürfen einer profunden Beratung.

       

      Daher bietet der BSSB für seine Mitglieder ab sofort eine wöchentliche Waffenrechts-Sprechstunde an.

      Hierfür konnte der BSSB einen Spezialisten für dieses Thema gewinnen:

       

      Hans Jürgen Marker, der u. a. auch Verfasser mehrerer Fachveröffentlichungen zum Thema Waffen ist, steht Ihnen ab sofort immer

       

      Donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr telefonisch unter (089) 316 949 -47

       

      für Fragen rund um das Thema Waffenrecht zur Verfügung.

      Außerhalb der telefonischen Sprechstunde können die Fragen auch gerne

      per E-Mail an hans-juergen.marker@bssb.de gestellt werden. 

      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *